VKS 4.5
Der VKS 4.5 ist ein Abstands- und Geschwindigkeitsmessgerät der Firma Vidit Systems GmbH. Der mobile Blitzer ist das derzeit einzige von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt zugelassene System zur Messung von Abstandsverstößen in Deutschland.
Stationierung auf Autobahnbrücken
Am häufigsten findet man den Blitzer auf Autobahnbrücken, da hier aufgrund der erhöhten Position die Messungen am besten ausgeführt werden können und die aufgenommenen Bilder am besten nachvollziehbar sind. Die zusätzlich benötigten Einheiten wie Monitore, Festplatte, Kabeltrommeln und Rechner werden in einem in der nähe befindlichen PKW untergebracht.
Dokumentation
Der VKS 4.5 dokumentiert aus Datenschutzgründen nicht kontinuierlich sondern immer nur dann, wenn ein Abstandsverstoß stattfindet. Dabei wird nicht nur der Abstand zwischen den verdächtigen Fahrzeugen gemessen sondern zusätzlich eine Videosequenz in Form von Einzelbildern aufgenommen. Das hat den Vorteil, dass innerhalb eines Bußgeldverfahrens nachvollzogen werden kann, ob es eventuell Gründe für den Abstandsverstoß gegeben hat.
Mehrere zugeschaltete Rechner sind nach der Aufnahme der Daten dafür zuständig, die aufgenommenen Daten manipulations-, zeit- und rechtssicher zu dokumentieren. Die Speicherung der Daten erfolgt dabei in Form von XML-Dateien sauf einer SSD.